Der tägliche Transaktionswert von Bitcoin fällt

Der tägliche Transaktionswert von Bitcoin wird unter den von Tether fallen

Der Transaktionswert von Stablecoins stieg im Juni über den von Bitcoin
Tether ist in einen Rechtsstreit mit dem Staat New York verwickelt

Bitcoin sollte die Krypto-Währung für die Massen sein. Stattdessen hat sich eine andere Art von digitalen Token zur dominierenden Kraft der Blockkettenwelt entwickelt.

Der aggregierte tägliche Dollar-Gesamtwert der Transaktionen mit Stablecoins – im Wesentlichen digitale Vermögenswerte wie Tether und USD-Münzen, die wie der Greenback an Weltwährungen gebunden sind – übertraf laut dem Forscher Coin Metrics am 29. Juni zum ersten Mal den Wert der Bitcoin-Transaktionen. Laut dem Forscher Messari ist BitQT bereit, Bitcoin von sich aus zu übertreffen.

„Bei diesem Tempo sieht es so aus, als ob Tether allein Bitcoin innerhalb von ein oder zwei Monaten einholen wird“, sagte Nic Carter, Mitbegründer von Coin Metrics, dessen Daten Messari verwendete.

Täglicher Transaktionswert von Stablecoins übertrumpft Bitcoin’s
In U.S.-Dollar

Quelle: Metrik der Münzen

Tether, die vorherrschende Stallmünze, ist auch die umstrittenste seit ihrem Debüt im Jahr 2015. Die Einrichtungen, die die Münze kontrollieren, befinden sich derzeit in einem Streit mit dem Generalstaatsanwalt von New York wegen angeblichen Missbrauchs von Kundengeldern, den das Unternehmen dementiert hat.

Tether- und andere Stablecoins werden häufig von Personen verwendet, die außerhalb von Banken- und Regierungskontrollen tätig sind, z.B. für die Abwicklung asiatischer Export- und Importgeschäfte und in verschiedenen Kredit- und Anleiheanwendungen, die sich entwickelt haben.

„Die meisten Benutzer wollen nicht in volatilen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether handeln und ziehen es vor, sie stattdessen zu halten, daher sind Stablecoins eine großartige Ergänzung“, sagte Ryan Watkins, Forschungsanalyst bei Messari.

Der tägliche Betrag umfasst nicht die Transaktionen, die innerhalb von Krypto-Börsen stattfinden, wo Tether oft als Kanal für den Handel zwischen verschiedenen Münzen dient.

„Das bedeutet nicht, dass ‚einheimische‘ Krypto-Währungen keine Rolle spielen, aber es bedeutet, dass sie einen Bruchteil ihres angepriesenen Nutzens an die bequemeren Stablecoins abgegeben haben“, sagte Carter.